ReformZeit Niedersachen klar Logo

Niedersachsen mit „Weitblick“

Broschüre stellt Verwaltungsmodernisierung vor


rz

Mitte Februar stellte der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann die neue Broschüre "Weitblick" zur Verwaltungsmodernisierung in Niedersachsen vor. Die gut 90-seitige Publikation zeigt anhand konkreter Beispiele, wie sehr sich die Verwaltungsmodernisierung im Alltag von Unternehmen und Bürgern auswirkt, etwa welche Vorteile die Reformen bei Genehmigungen von Produktionsanlagen haben.

Denn vor allem sei eine moderne, effiziente Verwaltung eines: "ein Standortvorteil insbesondere für die Wirtschaft", so der Innenminister. Immer öfter machten Unternehmen ihre Ansiedlung von den Strukturen und Genehmigungsverfahren in den zuständigen Behörden abhängig. "Schlanke und effiziente Arbeitsabläufe sowie Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung führen zu schnellen und rechtssicheren Entscheidungen. Darauf ist die Wirtschaft im globalen Wettbewerb angewiesen", sagt Uwe Schünemann.

Die ersten 5000 Exemplare des "Weitblick" wurden unter anderem an Landkreise, Kommunen und bundesweit an Wirtschaftsorganisationen ausgeliefert.

Die Broschüre kann im Internet als PDF heruntergeladen werden unter www.niedersachsen.de -> Service -> Publikationen

Von Heinke Liere / RZ 1_2007 / März 2007

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln